Schüler*innen werden zu Starköch*innen: Mit wenigen Zutaten und begrenzten Zubereitungsarten schaffen Kinder noch nie gekostete Gerichte.

Ziele

  1. Die Kinder lernen, die Kulturtechnik des Kochens zu digitalisieren.
  2. Sie erkennen die grenzenlose Vielfalt von Gerichten, die auf wenigen Grundzutaten (Elementen) und wenigen Zubereitungsarten (Regeln) basieren.
  3. Die Kinder können Gerichte frei von Konvention und Geschmack kreieren.
  4. Die Kinder sind imstande, ausgewählte Gerichte als nachvollziehbare Rezepte (Algorithmen) festhalten.

Idee

Warum bekommen Gäste Gebratenes und ich nur Gekochtes?

Der französische Ethnologe Claude Lévi-Strauss digitalisierte das Kochen bereits 1964 – ganz ohne Elektronik. Bei verschiedenen Kulturen analysierte er die Nahrungszubereitung und zerlegte diese in wenige Zubereitungsarten wie das Braten mit Feuer oder das Kochen mit Wasser.

Dabei gelangte er zu einer bemerkenswerten Schlussfolgerung: Je näher sich Menschen stehen, desto eher bekochen sie sich. Stehen sie sich fern, kommt Gebratenes auf den Tisch. Verwandte erhalten also Suppen und Eintöpfe, Gäste Würste und Schnitzel.

Hintergrund

Kochrezepte sind nicht nur vergleichbar mit Algorithmen, vielmehr sie sind Algorithmen. Einerseits lösen sie ein Problem: „Wie bereite ich ein Gericht zu?“ Andererseits bestehen sie aus endlich vielen Einzelschritten:

Spiegelei (Anzahl Eier) {
  schlage Anzahl Eier in einer Pfanne auf;
  brate Eier für acht Minuten bei mittlerer Temperatur;
}

Sobald wir mit neuen Gerichten konfrontiert sind, bemerken wir, wie ähnlich wir einem Computer sind. Wir müssen uns akribisch an die Anweisungen halten, damit das Gericht auch klappt.

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Lektion: roh & gekocht

Weitere Informationen

Schüler*innen werden zu Starköch*innen: Mit wenigen Zutaten und begrenzten Zubereitungsarten schaffen Kinder noch nie gekostete Gerichte.


MottoRezepte sind AlgorithmenFächerMedien und Informatik
NMG
WAH
TxG/ TeG
StufeKindergarten
bis 3. Primarstufe
Zeitbedarf90 MinutenArbeitsformTeamarbeit MaterialEssbare Zutaten (Gemüse, Früchte, Salz Zucker, Schokolade etc. )
Min. zwei verschiedene Zubereitungsarten (braten, kochen, backen, grillen, dämpfen etc.)
Modul3PDF Lektion: roh & gekocht

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