Schüler*innen spielen Frechdachse: Im geschützten Rahmen benehmen sie sich daneben. Damit legen sie gesellschaftliche Codes und Algorithmen offen.

Ziele

  1. Die Kinder erkennen, wie sehr das gesellschaftliche Leben von Routinen, Algorithmen und Codes strukturiert ist.
  2. Die Schüler*innen suchen nach kulturelleren Unterschieden zwischen Codes in der Schweiz und anderen Kulturen.
  3. Die Kinder erkennen, wie sie mit abweichendem Verhalten eine Krise auslösen können.

Idee

Was geschieht, wenn ich meine Eltern sieze?

Wie wir uns begrüssen, Einkäufe bezahlen, telefonieren, etwas bestellen – all das folgt Routinen und Skripts. Diese differieren zwar von Kultur zu Kultur und verändern sich mit der Zeit, doch innerhalb einer Gemeinschaft sind sie erstaunlich starr.

Harold Garfinkel
Harold Garfinkel

Um das zu zeigen, erfand der amerikanische Soziologe Harold Garfinkel in den 1960er-Jahren sogenannte Krisenexperimente. Dabei verstiess er absichtlich gegen soziale Normen: Im Restaurant sprach er etwa einen Gast an, als sei er der Kellner.

Hintergrund

Ob wir online shoppen, elektronische Briefe schreiben oder Termine mit Outlook koordinieren – all diese Tätigkeiten beruhen auf Kommunikationsprotokollen und Algorithmen, die Routinen aus dem Alltag abgeschaut sind. Als zumeist unbewusste Konventionen sorgen sie dafür, dass wir bestimmte Verhaltensweisen vom Gegenüber erwarten: dass es bei einer Begrüssung nicht den Kopf schüttelt etwa.

Download

Lektion: Voll daneben

Weitere Informationen

Schüler*innen spielen Frechdachse und benehmen sich gezielt daneben. Damit legen sie gesellschaftliche Codes und Algorithmen offen.


MottoDer Alltag ist ein Regelwerk.FächerMedien und Informatik
NMG
StufeKindergarten
bis 3. Primarstufe
Zeitbedarf90 MinutenArbeitsformTeamarbeit
Plenum
MaterialFilmausschnitteModul1PDF Lektion: Voll daneben

Fragen? Anregungen?

Wir freuen uns über Kommentare.

Add comment

*

code

Angebot

Sind Sie auch Lehrer*in? Wir würden uns riesig freuen, Ihnen und Ihrer Schule Digikult vorstellen zu dürfen. Digital oder – noch lieber – gleich vor Ort.

Kontakt

Sara Cortellini
+41 76 370 06 86
sara.cortellini@edubs.ch

Dr. Corinna Virchow
+41 78 847 76 51
corinna.virchow@avenue.jetzt

Gefördert von:

Digikult ist auch auf TeachOz

Privacy Preference Center