Kinder werden zu Putzkräften, die Ordnung in die Kunst bringen. Sie zerschnippeln Arps, Picassos oder Mirós und arrangieren die Elemente in neuen Kompositionen.

Ziele

  1. Die Schüler*innen entdecken Digitalität in der Kunst.
  2. Die Kinder lernen, Kunstwerke mit der Schere zu analysieren.
  3. Die Schüler*innen erkennen, wie abstrakte Kunst aufgebaut und komponiert ist.
  4. Die Kinder erkennen die Kontingenz von Ordnungen: Dinge können so, aber auch anders arrangiert werden.

Expert*innenwissen

Wie digital ist abstrakte Kunst?

Noch lange bevor Künstler*innen mit dem Computer hantierten, schufen sie digitale Kunst. Joan Miró, Sophie Taeuber Arp oder Wassily Kandinsky nutzten wiederkehrende Formen, um sie in Bildern neu zu komponieren.

Erst Jahrzehnte später fiel dem Philosophen Nelson Goodman der digitale Charakter dieser Kompositionen auf. Er definierte: Kunstwerke sind analog, wenn wir nicht unterscheiden können, welche Elemente dem Bild seine Bedeutung verleihen. Am Beispiel der Mona Lisa: Sind es die Mundwinkel, der Silberblick, das Gewand oder die Hände, von denen das Bild lebt? Die Wirkung des Bildes hängt hier nicht von und klar unterscheidbaren Formen, sondern vom ganzen Bild ab.

Kunstwerke wie Sophie Taeuber-Arps Six espaces hingegen sind Goodman zufolge digital, da es die Komposition klar differenzierbarer Elemente ist, welche die Bedeutung des Bildes ausmacht.

Analog vs. digital: Mona Lisa (da Vinci 1503-06) vs. Six espaces à quatre petites croix (Taeuber-Arp 1932)

Lektionen

Hilma af Klint, Wassily Kandinsky, Sonia Delaunay, Joan Miró, Sophie Taeuber Arp und Hans Arp – sie und viele andere sorgten im frühen 20. Jahrhundert für eine künstlerische Digitalisierung avant la lettre.

Der bekannte Kabarettist Ursus Wehrli gibt seit 2004 vor, als störten ihn diese chaotischen Kompositionen. Seither räumt er in mehreren Büchern die Kunst auf.


Lektion 1

Downloads

Im frühen 20. Jahrhundert begannen Künstler*innen, digital zu malen.


MottoOrdnung ist die halbe Kunst.FächerBildnerisches Gestalten (BG)
Medien und Informatik (MI)
StufeKindergarten
Primarstufe

Fragen? Anregungen?

Wir freuen uns über Kommentare.

Add comment

*

code

Angebot

Sind Sie auch Lehrer*in?

Wir würden uns riesig freuen, Ihnen und Ihrer Schule Digikult vorstellen zu dürfen. Digital oder – noch lieber – gleich vor Ort.

Kontakt

Sara Cortellini
+41 76 370 06 86
sara.cortellini@edubs.ch

Dr. Corinna Virchow
+41 78 847 76 51
corinna.virchow@avenue.jetzt


Jüngste Kommentare

Gefördert von:

Digikult ist auch auf TeachOz

Privacy Preference Center