Kinder werden zu aleatorischen Akrobat*innen, die mir nichts, dir nichts eine Delaunay, einen Miró, Magritte oder Picasso würfeln.

Ziele

  1. Die Kinder entdecken den Zufall als Quelle von Kreativität.
  2. Die Schüler*innen erkennen, wie sich abstrakte Kunst neu komponieren lässt.
  3. Die Kinder erkennen den Zusammenhang von digitaler Kunst und Aleatorik.

Idee

Kann der Computer Kunst schaffen?

2007 liess der deutsche Maler Gerhard Richter den Computer für sich arbeiten. Dieser hatte 25 unterschiedliche Farben auf ein Raster mit insgesamt 4900 Feldern zu verteilen – per Zufall. Das Ergebnis bildete auch die Vorlage für das von Richter gestaltete Kölner Domfenster (vgl. Bild im Header).

Gerade mit Kunstwerken, deren Formensprache digital wirkt (vgl. Lektion: Kunst aufräumen) lässt sich trefflich „würfeln“. Hierbei entscheidet der Zufall, welche Elemente in einer Komposition zueinander finden. Das Vorgehen kennt man insbesondere aus der aleatorischen, d. h. „gewürfelten“ Musik. Schon Wolfgang Amadeus Mozart nutzte in seinem „Musikalischen Würfelspiel“ den Zufall, um aus vorgegebenen Takten ganze Walzer zu komponieren.

Mozarts Würfelspiel in Aktion

Doch gerade die abstrakte Kunst des 20. Jahrhunderts macht Aleatorik zum Kinderspiel: Die „digitalen“ Elemente einer Taeuber-Arp oder eines Miró lassen sich mit dem Würfel eindrucksvoll neu komponieren.

Expert*innenwissen

Ein Computer ist ein deterministischer Automat: Gleiche Anfangsbedingungen führen immer zum gleichen Ergebnis. Kein gebrochenes Herz und keine Launen trüben seine Berechnungen. Wie aber kommt da der Zufall ins Spiel? Dafür muss der Computer gleichsam aus sich selbst „ausbrechen“, indem er seine physikalische Umgebung misst: die Temperatur eines Bausteins, die Zeit oder radioaktive Zerfallsvorgänge. Aus diesem Messungen bastelt er sich dann Zufallszahlen.

Download

Lektion: Alea iacta est.

Basislektion: Kunst aufräumen

Material: Raster Kunst würfeln

Kinder werden zu aleatorischen Akrobat*innen, die mir nichts, dir nichts eine Delaunay, einen Miró, Magritte oder Picasso würfeln.


MottoDie Würfel sind gefallen.FächerBildnerisches Gestalten
Medien und Informatik
StufeKindergarten
bis 3. Primarstufe
Zeitbedarf90 MinutenArbeitsformEinzelarbeit
Plenum
MaterialDie Lektion baut auf "Kunst aufräumen" auf. Benötigt werden Ausdrucke diverser Bilder von Hilma af Klint, Wassily Kandinsky, Sonia Delaunay, Joan Miró ...Modul3PDF Lektion: Alea iacta est.
Basislektion: Kunst aufräumen.
Material: Raster Kunst würfeln.

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