Kinder werden zu Pfadfinder*innen, die sich auf die Suche nach neuen Ländern und Schätzen machen – mit und ohne Roboter.
Wie findet man den kürzesten Pfad? Die Erschliessung der USA mit Strassen und Bahnlinien im 19. Jahrhundert machte die Frage akut: Wie können Handlungsreisende die Hauptstädte aller Staaten möglichst effizient abklappern, um am Ende wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren? Seitdem versuchen Wissenschaftler*innen für das sogenannte travelling salesman problem (TSP) immer neue Algorithmen und Lösungswege zu finden.
Das Problem des kürzesten Weges ist heute aktueller denn je: Fahrradkuriere, Transportunternehmen, Mäh- und Saugroboter – sie alle wollen maximale Effizienz durch kurze Wegstrecken.
Einen Pfad in einem unwegsamen Gelände zu finden, gehört zu den ältesten Problemen der Menschheit. Wo findet sich Nahrung? Wo Schätze? Und wie gelangt man möglichst rasch, aber unversehrt dahin?
Im Laufe der Zeit haben Menschen Labyrinthe und Irrgärten erfunden, um sich künstlerisch mit der Frage nach dem richtigen Weg auseinanderzusetzen. Während Labyrinthe meist einen verschlungenen Pfad in die Mitte nehmen und so Orientierung bieten, wollen Irrgärten ihre Besucher*innen desorientieren. Nicht von ungefähr warnt Dumbledore Harry Potter davor, sich im Irrgarten des Trimagischen Turniers zu verlieren.
Einen Pfad in einem unwegsamen Gelände zu finden, gehört zu den ältesten Problemen der Menschheit. Wo findet sich Nahrung? Wo Schätze? Und wie gelangt man möglichst rasch, aber unversehrt dahin?
Im Laufe der Zeit haben Menschen Labyrinthe und Irrgärten erfunden, um sich künstlerisch mit der Frage nach dem richtigen Weg auseinanderzusetzen. Während Labyrinthe meist einen verschlungenen Pfad in die Mitte nehmen und so Orientierung bieten, wollen Irrgärten ihre Besucher*innen desorientieren. Nicht von ungefähr warnt Dumbledore Harry Potter davor, sich im Irrgarten des Trimagischen Turniers zu verlieren.
Für Menschen sind Pfade verschlungen, für Roboter eckig.
MottoNavigieren heisst abzählen. FächerNatur, Mensch, Gesellschaft (NMG)
Medien und Informatik (MI)
Räume, Zeiten, Gesellschaften (RZG)StufeKindergartenPrimarstufe
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