Warum schimpft Mama mit dem Computer?

Auch wenn zig Filme uns glauben machen wollen, wie schlau Computer doch sind, ist der Alltag meist ernüchternd. Der PC zuhause macht nicht, was er soll, und bekommt dafür Schimpfe von Mama. Papa wiederum erkennt wenig Verstand in den „intelligenten Programmen“ von Haushaltsgeräten. Einzig der Bruder zeigt sich zufrieden mit der Künstlichen Intelligenz seiner Computerspielgegner.

Im vierten Modul lernen die Schülerinnen und Schüler die hohe Kunst sich dumm zu stellen. Wer einem Computer jemals etwas beibringen möchte, muss all das vergessen können, was sie oder er intuitiv beherrscht: fühlen, riechen, sehen, sprechen.

Die Unterrichtseinheiten

Schatzsuche

Für Menschen sind Pfade verschlungen, für Roboter eckig.

2 Lektionen
Ausschnitt aus dem Portolan von Albino de Canepa 1489. Portolane sind „Hafenbücher“ mit Karten und nautischen Informationen.

Piraten versenken

Land- und Seekarten sind frühe Beispiele für eine Digitalisierung des Raumes.

1 Lektion mit Vertiefung